Mittwoch, 3. Juli 2013

Ketchup darf nicht fehlen!!!


Guten Abend ihr hübschen!!!!

Jetzt im Sommer passt das Grillen ja perfekt dazu !!! Wie grllen, sofern es schön Warm ist ja fast täglich! Und was gehört zu einer leckeren Grillwurst dazu??? Ketchup!!!!

Vor einiger Zeit hab ich ein ganz superobermegaleckeres Ketchup Rezept von einer lieben Freundin bekommen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte!!!

Wir kaufen mittlerweile gar keinen Ketchup mehr, sondern verwenden nur noch den selber gemachten!

Also, los geht’s!!!

Ihr braucht folgendes:
1000 g Tomaten, reif geviertelt
180 g rote Paprika
130 g rote Zwiebeln, halbiert
2 Knoblauchzehen
100 g Rotweinessig
1 Prise Muskat
10 Senfkörner
10 schwarze Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 Tl Paprika rosenscharf
1 Prise Cayenne-Pfeffer
1 Tl Salz
90-100 g Honig

Zubereitung:
1.       Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und 50 g Rotweinessig in den Mixtopf gehen und 5 sek bei Stufe 7 zerkleinern.
2.       Mischung 40 Min. bei Stufe ohne Messbecher einkochen und dabei den Gareinsatz als Spritzschultz auf dem Mixtopfdeckel stellen.
3.       Restlichen Rotweinessig, Gewürze und Honig zugeben, 15-20 Min/Varoma bei Stufe 2 einkochen, bis die Mischung dickflüssig und gebunden ist. Gareinsatz zur Seite stellen und Messbecher einsetzen.
4.       Ketchup 1 Min bei Stufe 10 Pürieren. In Schaumgläser füllen und verschließen. 10 Minuten auf die Deckel stellen und abkühlen lassen.


Viel Spaß beim Nachkochen!!!!

Was darf für euch zum Grillen nicht fehlen???

Ganz liebe Grüße ♥




1 Kommentar:

  1. bei uns darf zum Grillen Tomatenbutter nicht fehlen:
    Butter weich werden lassen (Mikrowelle oder einfach frühzeitig aus dem Kühlschrank legen),
    Knoblauch nach belieben (bei uns eine Zehe auf ca. 125 g Butter), feingehackte Zwiebel, etwas Schnittlauch, Dill, Estragon, Salz und kleingeschnittene getrocknete Tomaten zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zermußen.
    Das ganze auf Brot ... mmmhhh

    und wenn man schon mal die Kräuter und Zwiebeln und Knoblauch schreddert, dann kann man auch ein bisschen mehr hacken und gleich noch nen Kräuterquark dazu machen.

    Und jetzt hab ich Hunger...

    AntwortenLöschen